75 Jahre Austria-Codex

75 Jahre Austria-Codex

Artikel drucken

Fachinformation mit Tradition

Vom pharmazeutischen Behelf mit 600 Seiten zur cloudbasierten Schnellhilfe: Die bewährte Wissensdatenbank trägt im Jubiläumsjahr 2021 ein goldenes Logo.

Eine Zeitreise in die Vergangenheit: Trotz den verheerenden Umständen, die der Zweite Weltkrieg hinterlassen hat, konnten ab Juni 1946 in der Laimgrubengasse 27 in Wien-Mariahilf Drucksorten und dringend benötigte pharmazeutische Behelfe organisiert werden. Insgesamt 17 Posten wurden bereitgestellt – darunter befand sich auch der Austria-Codex.

Ein kleines, aber umfangreiches Buch, mit dunkelgrünem Umschlag und goldenem Aufdruck: Der Austria-Codex umfasste ungefähr 600 Seiten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus ein zehnbändiges Werk, mit allen Fachinformationen von A-Z, der Stoffliste sowie der Schnellhilfe. Vor einigen Jahren wurde der Druck von neun dieser Bände eingestellt, und es blieb ein einzelnes, praktisches Nachschlagewerk übrig, das die Kurztexte der Fachinformation enthält – die „Austria-Codex Schnellhilfe“. Zum Jubiläum ist die 75. Auflage mit einem goldenen Logo versehen.

Kurz nach der Jahrtausendwende wurde der e-Austria-Codex als digitales Medium ins Leben gerufen. Fachinformationen, Kurzinformationen und Gebrauchsinformationen sowie diverse weitere medizinisch-pharmazeutische Inhalte sind seitdem über die bewährte Windows-Anwendung verfügbar.

Die Digitalisierung verändert zunehmend unser Berufsleben, und wir wachsen mit! Seit Ende 2020 gibt es den neuen „Austria-Codex Online“ als cloudbasierte, mobile Lösung, dessen hohe Nutzerfreundlichkeit eine große Erleichterung im Alltag von Apothekern darstellt.

Bestellen die 75. Ausgabe der Austria-Codex Schnellhilfe 2021