Modul Sicherheit

Arzneimittel-Interaktionen: NEU & ONLINE!

Artikel drucken

Das Druckwerk „Arzneimittel-Interaktionen“ bekommt ein digitales Upgrade!

Die Erkennung und Bewertung von Arzneimittel-Interaktionen sind wichtige Aufgaben für den Apotheker. Das Interaktionsrisiko steigt durch die Erhöhung der Mehrfachverordnungen. Die Spitze des Berges bildet die Ausweitung der Selbstmedikation - OTC-Arzneimittel mit Interaktionspotenzial stellen nicht selten eine besondere Herausforderung dar.

Das Druckwerk „Arzneimittel-Interaktionen“ wurde geschafften, um alle Apotheker bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Bis Dezember 2020 fanden über 2.200 Interaktionen Platz in dem ca. 1.600-seitigen Druckwerk. Im Jahr 2021 stieg jedoch die Zahl der verfügbaren Interaktionen auf über 61.000 an. Der Detailreichtum, die Aktualität und die Vorteile in der Anwendung des Austria-Codex Online sind die Gründe, warum wir "Arzneimittel-Interaktionen" nicht mehr als Buch, sondern nur mehr digital anbieten. Daher finden sich ab sofort sämtliche Interaktionen im Modul Sicherheit des Austria-Codex Online. Doch es gibt keinen Grund zur Sorge – ganz im Gegenteil! Das Zusatzmodul Sicherheit bietet eine Reihe von weiteren Features, die wir gerne vorstellen.

Umfassende Interaktionsinformationen

Mit dem Modul Sicherheit erhalten Sie umfassende und zugleich übersichtliche Interaktionsinformationen. Sobald Arzneimittel in der Suche ausgewählt wurden, die potentiell miteinander interagieren, werden Sie darüber informiert. Unter „Interaktionsinformation“ wird die Interaktion im Detail erläutert: pharmakologischer Effekt, Mechanismus, Maßnahmen, Kommentar und Literatur.

Allergien, Kreuzallergien, Intoleranzen – und weitere Arzneimittelrisiken!

Diabetes, Schwangerschaft, Alkoholabstinenz, Kadersport – nicht jedes Arzneimittel eignet sich für jede Personengruppe. Mit dem Zusatzmodul Sicherheit haben Sie alle wesentlichen Informationen hierzu im Überblick.

Für Fragen zur Verträglichkeit stehen Ihnen Angaben zu möglichen Intoleranzen (Lactose, Galactose, Saccharose, Fructose, Histamin) und zu möglichen Allergien und Kreuzallergien von Arzneispezialitäten zur Verfügung.

Hinweise zu mehrfach ausgewählten Produkten

Sobald mindestens zwei Arzneispezialitäten den gleichen Wirkstoff enthalten oder in einer verwandten ATC-Gruppe vorkommen, sehen Sie dies in der Rubrik „Mehrfachauswahl“. Der Austria-Codex Online markiert Arzneispezialitäten, bei denen eines oder mehrere der beschrieben Risiken auftreten können – praktisch für den schnellen Überblick!

Registrieren Sie sich auf mein.apoverlag.at und testen Sie den Austria-Codex Online 14 Tage im vollen Umfang!